Startseite Crew Logbuch Partner Galerie Videos Kontakt Studium: Ostsee

Daten zu Schiff und Ausrüstung

Nordborg 26 

Werft (Herkunft) Nordborg aus DK Rumpftyp Kunststoff GFK  Rumpflänge  7,95 m  Breite max. 2,60 m  Tiefgang 1,30 m  Verdrängung 2.500 kg  Kielgewicht 1.200 kg  Groß-Segel 13,00 qm  Fock 15,00 qm  Genua 24,30 qm  Motor Volvo MD 5A 
Nordborg 26 Nordborg 26 Nordborg 26
Unsere legat ist die einzig wahre Konstante auf unserem Törn.  Sie wird uns von unseren Vorbereitungen bis über den gesamten Ostseeraum ständig begleiten. Sie ist unser Transportmittel,  Rückzugsort, Lebensversicherung und zu Hause. Die Wahl des Schiffes Die Wahl auf dieses Schiff fiel eher per Zufall. Eigentlich hatten  wir unsere Reise mit einem anderem Schiff vor. Einer Junker 22. Denn diese war bereits erworben und bietete trotz Ihrer  wesentlich kleineren Größe die Grundvorraussetzungen für diesen Törn. Genügend Stauraum und Seetüchtigkeit. Über Bekannte wurde wir aber über “irgendein-Schiff-was-da-so- rumliegt-und-günstig-verkauft-werden-soll” informiert. Typ, Zustand, Alter, Besitzer -> Unbekannt. Dennoch: Nach vielen Telefonaten, einem Besichtigungstermin,  schlaflosen Nächten und dem letzendlichen und entscheidenen Erhalt eines Legats wurde diese Nordborg 26 Daniels Eigentum.  Daher auch der Name: legat. Kleingeschrieben, weil es ein  dänsiches Legat war und alle Substantive laut dänischer  Rechtschreibung eben klein geschrieben werden. Nach dem Erwerb des Schiffes wird uns oft gratuliert: “Tolles  Schiff mit tollen Segeleigenchaften”, “Segelt super”, “Schickes  Teil”, “Wow!! Eine Nordborg. Cool”... Solche Stimmen hören wir natürlich gerne. Es bestätigt uns die  richtige Wahl getroffen zu haben. Einrichtung und Ausrüstung Die Einrichtung ist aus lackiertem Mahagoni. Im Vorschiff und  Salon befinden sich jewals 2 Kojen. Darüber hinaus gibt es noch eine Hundekoje an Steuerbord. Zur Ausrüstung unter Deck zählen wir unter anderem: 2 Flammen Spiritus-Kocher, Pumptoilette, ein herausziehbares Waschbecken (über der Toilette),  eine Nirostaspüle in der Pantry und einen  Salontisch. Es fehlt bzw. in Arbeit: Ein fest eingebauter Wasser- und  Kraftstofftank, elektrische Pumpe für die beiden Wasserhähne,  Lautpsrecher für Musik, Kühlbox bzw. selbsteingebauten  Kühlschrank sowie die gesamte Vernetzung der Bordelektronik. Sicherheit und Navigation Auch hier ist unsere Ausrüstung noch längst nicht komplett. Wie auch: Bei einem FSJ’ler und einem jobenden Schiffseigner. Da  sind die Möglichkeiten eben begrenzt. Trotzdem können wir zu  unserer “Sicherheit und Navigations” Ausrüstung folgendes  aufzählen: Rettungsinsel für 4 Personen (mit aktuellen  Prüfungsdatum), Automatikschwimmwesten (mit abgelaufenden  Prüfungsdatum), Feststoffwesten, ein Bruchteil von dem  benötigten Kartenmaterial, Rettungsring, Handy GPS und einen  Lowrance HDS 8m Kartenplotter (dank eines Sponsoring aus dem Hause Navico). Es fehlt: Noch zu viel, als das wir es jetzt hier auflisten möchten.